Bücher & Medien

Johann Peter von Langer

Johann Peter von Langer (1756 - 1824) - Ein Zeichner der Goethezeit

  • Bücklein, Maria
  • Wilhelm Imkamp / Peter Styra (Hg.)
  • Thurn und Taxis Studien - Neue Folge, Band 12
  • Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2018
  • Umfang: 468 S., mit Abbildungsteil

In der Goethezeit erlebte die graphische Kunst in Deutschland eine Blüte. Viele klassizistische Künstler brachten in Zeichnungen ihre persönliche Handschrift deutlicher zum Ausdruck als in Gemälden. Einer von ihnen war Johann Peter von Langer, der erste Direktor der neugegründeten Königlichen Akademie der Bildenden Künste in München. Dieser Band stellt sein Leben, seine Rolle als Akademiedirektor sowie seine Kontakte mit den bedeutendsten Köpfen des damaligen Kultur- und Geisteslebens vor. Ausführlich widmet sich die Autorin Langers graphischem Werk. Die Zeichnungen liegen heute zum größten Teil in der Staatlichen Graphischen Sammlung in München und in der Graphischen Sammlung des Fürstlichen Hauses Thurn und Taxis.

Maria Bücklein, Dr. phil., geb. 1984, studierte u. a. Kunstgeschichte und arbeitet als wissenschaftliche Volontärin in der Museumsabteilung der Bayerischen Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen.

44,00 € inkl. 19% Steuern, zzgl. Versandkosten


Führungen
Shoppen
Feiern & Tagen
Kontakt