Familie

Fürst Albert

... wurde am 24. Juni 1983 in Regensburg geboren und ist der zwölfte Fürst von Thurn und Taxis...


Biografie

Fürst Albert II., der zwölfte Fürst von Thurn und Taxis, wurde am 24. Juni 1983 in Regensburg geboren. Seine Schulausbildung absolvierte er von 1993 bis 1998 am privaten Gymnasium Pindl in Regensburg und von 1998 bis 2003 an der Deutschen Schule in Rom, die er mit dem Abitur abschloss.

Von 2004 bis 2008 studierte Fürst Albert an der Universität Edinburgh Volkswirtschaftslehre und Theologie mit dem Abschluss Degree of Master of Arts. Von 2008 bis 2010 machte er eine Ausbildung mit Abschluss zum Chartered Financial Analyst in Zürich. Anschließend begann er sein Studium der Philosophie an der Pontificia Universitas Studiorum a Sancto Thoma Aquinate in Urbe in Rom, das er 2022 mit der Promotion abschloss.

Orden

Fürst Albert wurde im Jahr 2005 in den Orden Coeur Royal de Jesus Souverain Pretre und in den Königlich Bayerischen Hausritterorden vom hl. Georg aufgenommen, seit 2007 ist er Mitglied im Orden Constatiniana de San Jorge y de real de San Genaro, seit 2008 im Orden Vom Weißen Hirschen Sancti Huberti und seit 2010 Ehrenritter des Souveränen Malteser Ritterordens. 

Als Chef des Fürstlichen Hauses ist er Inhaber des Thurn und Taxis-Hausordens De Parfaite Amitié. Diesen verlieh er letztmals im Jahr 2010 an den Großmeister des Malteserordens Sir Matthew Festing sowie den apostolischen Protonotar H.H. Prälat Dr. Wilhelm Imkamp.

Publikationen

  • John Stuart Mill and the Criterion of Morality: The Good, the Self and the Other, in: Nicolaus U. Buhlmann / Peter Styra, (Hg.), Signum in Bonum, Festschrift für Wilhelm Imkamp zum 60. Geburtstag, (Thurn und Taxis Studien, Neue Folge Band1), Regensburg 2011, S. 1121-1139
  • Triumph of the Will? Rationality an Freedom in Aquinas' Theory of Agency, Licentiate Thesis on Pontificia Universitas Studiorum a Sancto Thoma Aquinate in Urbe Faculty of Philosophy, Rome 2014

Die Familie Thurn und Taxis

Führungen
Shoppen
Feiern & Tagen
Kontakt